Dienstag, 1. September 2015

Vegane Sonntagsbrötchen (Glutenfreie Variante!)

Dieses Rezept ist ursprünglich von Instagram (@momsgymfood - siehe voriger Blogeintrag!), allerdings habe ich es jetzt abgewandelt, damit es keinen Gluten enthält!



Ihr braucht dafür: (für 4-5 kleine Brötchen)
30 g Chia Samen und 60 ml Wasser (vermengen und 15 Minuten quellen lassen!)
200 g Sojajoghurt 
50 g geschroteter Leinsamen 
50 g geriebene Nüsse
50 g Reismehl 
50 g Buchweizenmehl 
10 g Backpulver 
30 g Zutat nach Wahl (Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Zartbitterschokolade, etc.)
Etwas Salz 

Hinweis: Wenn ihr anderes glutenfreies Mehl verwendet, müsst ihr schauen ob man das mit einem anderen (glutenfreien) Mehl mischen muss wie zum Beispiel das Reismehl. Andere Glutenfreie Mehlsorten wären: Leinsamenmehl (saugt viel Flüssigkeit auf und ist sehr dominant im Geschmack), Kichererbsenmehl, ... etc. Außerdem schmecken die Brötchen leicht süß, aber es passt auch ein herzhafter Aufstrich drauf :-) 

Zubereitung:
Die aufgequollenen Chia Samen mit den anderen Zutaten vermischen und gut vermixen. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und kleine Teigkleckse auf das Backpapier geben. (Eventuell etwas formen, damit sie wie Brötchen ausschauen ;-) ) Wer möchte kann noch Kerne darauf streuen und dann ab in den Backofen für circa 30 Minuten! 
Die Brötchen schmecken wirklich sehr lecker und ich werde sie jetzt immer backen! :-) Die Zutat nach Wahl kann man natürlich immer wieder verändern um etwas Abwechslung hinein zu bringen ;-) 
Mahlzeit!

Falls ihr eine (vegane) Alternative zum Sojajoghurt wisst, dann lasst es mich doch bitte wissen und schreibt mir ein Kommentar :-) ich würde mich sehr freuen :-) 

Alles Liebe,
Julia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib mir doch ein Kommentar :-)