Montag, 8. Februar 2016

40 Tage fasten - mein Plan

Bald ist es wieder soweit! Nach dem Faschingsdienstag wird wieder 40 Tage lang gefastet. Ich freue mich immer darauf, da es für mich eine Challenge ist, die Diziplin und Kosequenz erfordert! Aber was kann man denn als Veganer noch fasten? :-P  Ich persönlich möchte in den Fast-Tagen auf zwei Kategorien verzichten: Weizenprodukte und extrem-weiterverarbeitete Produkte!

In die Kategorie "Weizenprodukte" fallen (für mich) folgende Lebensmittel: ✖️
- Weizenmehl, Dinkelmehl, Roggenmehl, etc.
- Fertige Brötchen, Brote, Toastbrote, Pita-Brötchen, Pizzateige, Semmelbrösel etc.
- Glutenhaltige Müsli
- Haferflocken 
- Nudeln
- Fertiggerichte/Fast-Food

Folgende Alternativen gibt es: ✔️
- Einkornmehl, Buchweizenmehl, Reismehl, Mandelmehl, Leinsamenmehl, etc. (siehe Bild) 
- selbstgemachte Brote/Brötchen mit den genannten Mehlsorten 
- selbstgemachtes Müsli oder gehackte Nüsse als Müsli
- Nudeln aus Gemüse (Zucchini-Nudeln, Karotten-Nudeln)
- Reis, Quinoa, Bulgur 
Einkornmehl, Buchweizenmehl, Reismehl

In die Kategorie "extrem-weiterverarbeitete Produkte" fallen (für mich) folgende Lebensmittel: ✖️
- Süßigkeiten  (siehe Bild) 
- Kekse

Tschüss Rittersport Marzipan und Manner-Schnitte!  Bis in 40 Tagen :-D

Folgende Alternativen gibt es: ✔️
- dunkle Schokolade  (~75% Kakaoanteil) ➡️ aufgepeppt mit Nüssen und Trockenfrüchten
- Tassenkuchen (Rezept ist online) oder andere gesunde Kuchen (beispielsweise Bananenbrot) 
- Obst ;-)

Mir ist bewusst, dass mein Vorhaben sicher nicht einfach sein wird, aber mit dem entsprechenden Food-Prep müsste es schaffbar sein ;-) Auf Instagram (@juliahaeuszl) und Facebook ("Juliahaeuszl's -vegane- Rezepte") werde ich euch mitnehmen und ich werde auch nach den 40 Tagen ein Post darüber schreiben. 
Fastet ihr auch? Wenn ja, was? Hinterlasst mir doch ein Kommentar :-) ich würde mich freuen!
Frohes Fasten :-)

Alles Liebe,
Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib mir doch ein Kommentar :-)